Lorem Ipsum

Die SEOkomm 2014 – geballte Eindrücke eines Konferenz-Rookies!

Am 21. 11. 2014 rief Oliver Hauser wieder zur alljährlich stattfindenden SEOkomm nach Salzburg und zahlreiche SEOs aus dem gesamten deutschsprachigen Raum folgten seinem Ruf. Am Tag zuvor fand die Konferenz für Online Marketing OMX statt, bei der ich wie bei der SEOkomm zum ersten Mal dabei war. Bei der SEOkomm stand vor allem Austausch im Vordergrund, der Austausch von Wissen, von Kontakten sowie der Austausch zwischen Speakern und Publikum. Die auf der Veranstaltung gesammelten Eindrücke fasse ich hier zusammen.

Die Eröffnungskeynote – interessante Ausblicke auf 353 Folien

Mit der Keynote von Marcus Tandler startete die diesjährige SEOkomm – er bot jede Menge interessante Fakten und Ausblicke auf 353 Folien und sehr unterhaltsame Weise. Mein Learning aus der Keynote: Google ist kein Suchmaschinenkonzern, sondern eine Machine Learning Company.

seokomm
© Franz Neumayr/SB

Meine Highlights im Track für SEO Einsteiger

Die Vorträge wurden heuer in drei Tracks gegliedert, wobei der Dritte speziell für SEO Einsteiger konzipiert wurde – hier habe ich die meiste Zeit verbracht. Als Highlights in diesem Track empfand ich „Die optimale Keyword Recherche“ von Bianca Zang, „OnPage SEO Basics“ von Sebastian Erlhofer und „Must-Have SEO Tools“ von Sepita Ansari. Was mich überzeugte? Sie konnten in Ihren Vorträgen Infos kompakt und verständlich aufbereiten und Anfängern einen grundlegenden Überblick verschaffen.

Beim Vortrag Must-Have SEO Tools etwa stellte Sepita Ansari essentielle Tools kurz und bündig vor. Die Bandbreite der Tools reichte dabei von Helferlein zur OnPage Analyse über Tools für den Bereich Social Media bis hin zu Werkzeugen zum Check der mobilen Version einer Website. Hier hätte ich mir etwas mehr Zeit gewünscht, denn der Vortrag war vollgepackt mit Inhalten, die in den vorgegebenen 40 Minuten kaum abgehandelt werden konnten. Nichtsdestotrotz konnte mich Sepita Ansari mit seiner geballten Ladung an Infos überzeugen.

Insgesamt war ich nach dem Ende des letzten Vortrags überwältigt von der Menge an Informationen, die an diesem Tag dem Publikum präsentiert wurden. Kaum hat man sich davon erholt, ging es ab zur Networking Party, die auch in der Brandboxx stattfand. Dort fand die SEOkomm Ihren Abschluss bei interessanten Gesprächen und leckerem Essen (Creme Brulee ole!)!





Anfrage

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.

0316 22 88 42

8:00 - 16:30


Bitte lasse dieses Feld leer.