Lorem Ipsum

Usability Beratung

Weil der Kunde König ist

Die schier unüberschaubare Anzahl an Webseiten im Internet macht es immer schwerer, sich von der Konkurrenz abzuheben und beim Kunden Aufmerksamkeit zu erwecken. Die Landingpage muss als Aushängeschild beeindruckend sein und im besten Fall für einen Aha-Effekt sorgen. Die Möglichkeiten im Webdesign sind diesbezüglich unbegrenzt. Von emotional starken Bildern über Videobotschaften bis hin zu interaktiven Tools kann man die Benutzer auf unterschiedlichste Weise zum Verweilen einladen. Doch auch die gesamte Seite muss das halten, was die Landingpage verspricht. Die schickste und beeindruckendste Homepage bringt nichts, wenn sich der Kunde darauf nicht zurechtfindet. Nicht nur das Webdesign und SEO, sondern auch die Usability-Optimierung entscheidet darüber, ob die Webseite beim Besucher Anklang findet. Für beides sind wir als Usability-Agentur Ihr idealer Ansprechpartner mit hervorragenden Referenzen.

Usability - der Kunde ist König, behandeln sie ihn auch gut!

Machen Sie Ihren potenziellen Kunden mit optimierter Usability zum König.

Ihre Website – optimale Optik und Handhabung

Entwickeln Sie Ihre Seite mit Usability weiter

Geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit die Seite zu nutzen – mit allen Aspekten.

Usability-Optimierung ist neben der Suchmaschinenoptimierung eines der wichtigsten Schlagworte im Bereich Webdesign und Marketing. Doch was genau versteht man unter dieser „Nutzbarkeit“? Der Begriff vereint die beiden wichtigsten Komponenten, die den Erfolg einer Website ausmachen. Das sind:

  • der User, d.h. der Nutzer, und
  • die Ability, d.h. die Fähigkeit und Möglichkeit, die Webpage praktisch zu nutzen.

Usability steht in diesem Sinne für die Benutzerfreundlichkeit eines Webauftritts. Ein User erwartet vom Internet, dass er schnell zu einem gesuchten Ziel findet und relevante Suchergebnisse präsentiert bekommt. Das gilt nicht nur für das WWW an sich, sondern auch für jede einzelne Internetseite, die er aufruft. Die Landingpage als Eyecatcher ist eine gute Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu erregen, ein Garant für das Verweilen auf der Seite ist sie allerdings nicht. Ob die Seite nur angesehen oder auch genutzt wird, hängt von der Benutzerfreundlichkeit ab. Als Usability-Agentur wissen wir genau, wie wir die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage steigern können und welche Erwartungen Ihr Kunde an Ihren Internetauftritt stellt. Nachdem Sie das Internet als Kommunikationskanal zur Kundengewinnung und -ansprache nutzen möchten, sollten Sie sich auch unbedingt an dessen Userverhalten orientieren.

Usability - das Nutzerverhalten kennen um erfolgreich zu sein.

Usability – wie tickt mein Besucher?

Ihre Checkliste – Besteht Ihre Webseite den Praxistest?

Nicht selten ist es der Fall, dass die Zugriffe auf eine Webpage zunehmen, dies aber keine spürbaren Auswirkungen auf die Bestellvorgänge hat. Steigende Besucherzahlen sind zwar erfreulich, bringen aber nichts, wenn sie nicht auch zum aktiven Handeln führen. Mit einer Checkliste können Sie schnell herausfinden, ob Ihre Homepage ihren Zweck erfüllt.

Sollte auch nur bei einem einzigen dieser Punkte auf Ihrer Checkliste das Häkchen fehlen, müssen Sie diese Fehler im Marketing schnellstmöglich beheben. Wir bieten Ihnen professionelle Hilfe und die nötige Software an, schließen mögliche Ausstiegsstellen und passen Ihren Internetauftritt ideal an das Userverhalten Ihrer Zielgruppe an.

  • Ist die Seite übersichtlich gestaltet?
  • Findet man sich bei der Navigation gut zurecht?
  • Ist der Weg zum Abschluss des Kaufs oder zur Anmeldung einfach?
  • Sind die Produkte oder Dienstleistungen leicht zu finden und gut beschrieben?
  • Hat der Besucher eine gute Übersicht bzw. ist der Warenkorb einfach zu bedienen?
  • Findet der User wieder einfach zur Startseite zurück?
  • Gibt es ausreichend Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme?
  • Kann der Kunde zwischen mehreren Zahlungsmöglichkeiten wählen?

Benutzerfreundlich zum Verweilen und Handeln einladen

Nutzerfreundlichkeit schafft Wohgefühl beim Besucher

Sorgen Sie mit Benutzerfreundlichkeit für Besucher, die sich wohl fühlen.

Viele Webseiten sind auf den ersten Blick schön anzusehen, bestehen aber nicht den Praxistest. Ein zu kompliziertes oder unpraktisches Webdesign führt dazu, dass der Besucher die Seite schon nach wenigen Sekunden wieder verlässt und zu einem anderen Anbieter wechselt. Damit Ihnen das nicht passiert, müssen Sie dem Besucher den Weg ebnen, damit er Ihre Homepage nicht nur ansehen, sondern auch nutzen kann. Die Usability-Optimierung ist der wohl entscheidendste Faktor für die Effizienz Ihres Webauftritts. Längere Verweilzeiten führen zu einer höheren Rate an Käufen, Anmeldungen, Interaktionen usw.

Eine Optimierung ist deshalb so wichtig, da sie nicht nur die Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts steigert, sondern auch die Bereitschaft des Users zum Handeln und damit den finanziellen Erfolg Ihres Unternehmens. Sie gehört somit zu gutem Marketing unbedingt dazu! Als Usability-Agentur wissen wir genau, wie wir für den nötigen Wohlfühlfaktor auf Ihrer Homepage sorgen können. Neben einer ansprechenden Gestaltung, sinnvoll strukturierten und informativen Texten und gut platzierten Eyecatchern sind eine intuitive Bedienung, ein schnelles Zurechtfinden und eine einfache Navigation entscheidende Faktoren bei der Usability-Optimierung.

Bringen Sie Ihre Kunden zum Lächeln

Denn zufriedene Besucher durch optimierte Usability sind zukünftige Kunden.

Wir sind überzeugt: Usability ist ein Gefühl

Die Benutzerfreundlichkeit beschreibt nicht nur die praktische Bedienbarkeit, sondern auch die emotionale Qualität einer Seite. Benutzerfreundlichkeit ist ein Wohlfühlfaktor.

Ihr Kunde – unser Orientierungspunkt

Website Kunde Orientierung

Usability Optimierung – wenden Sie sich dem Kunden zu!

Wir betrachten Ihre Homepage durch die Augen Ihrer potentiellen Kundschaft und bieten auf den ersten Blick:

  • übersichtlich aufbereitete Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen und
  • eine Orientierung, wohin der Kunde weiterklicken sollte.

Mit dem Design der Seite wecken wir Vertrauen in die Marke und ebnen den Weg zur Conversion, d.h. zu den Aktionen, zu denen Sie die Zielgruppe bewegen möchten.

Ziele definieren – Usability optimieren

Indem Sie klar definieren, welche Absicht Sie mit Ihrem Onlineauftritt verfolgen, können wir Ihre Usability im Web entsprechend optimieren. Ihre Conversion-Ziele sind unser roter Faden bei der Gestaltung und Optimierung. Egal, ob Sie einen Besucher zum Käufer oder einen regelmäßigen Leser zum festen Abonnenten machen möchten – wir ebnen als Usability-Agentur die Wege dafür, indem wir Ihren gesamten Webauftritt dahingehend optimieren.

Das Ziel einer Usability-Optimierung ist nicht nur, dass sich der Besucher auf der Website gut zurechtfinden und wohlfühlen soll, sondern auch, dass er zum aktiven Handeln motiviert wird. Handelt es sich z. B. um einen Online Shop, soll der Kunde das gesuchte Produkt schnell finden und direkt bestellen. Dementsprechend muss die Verkaufsseite auf die Absicht des Kaufs hin ausgerichtet werden. Eine optimierte Usability zeigt dem Nutzer den Weg dorthin.

Benutzerfreundlichkeit umsetzen – so wird’s gemacht

Den Ernstfall proben

Usability steigern, den Nutzer kennen

Holen Sie Ihre Benutzer aus der Anonymität – und lernen Sie ihr Verhalten kennen.

Um die Usability Ihrer Seite steigern zu können, müssen wir herausfinden, wie sich der typische Besucher Ihrer Homepage verhält. Dazu wird die Usability vor dem Launch der Seite gemessen und bewertet. Wir wenden dazu verschiedene Methoden des Testings an.

Eine weitere Möglichkeit ist das bekannte A/B Testing oder Prototyping. Wir erstellen zwei Prototypen Ihres neuen Webauftritts, von Tool oder Shops, verwenden diese für eine gleich lange Zeit abwechselnd und kontrollieren ihren Erfolg. Die Version mit der längeren Verweildauer, den meisten Klicks oder Conversions wird Ihre neue Homepage.

Die einfachste und grundlegendste Variante ist der Praxistest. Wir lassen Ihre Webseite von mehreren Personen aus Ihren Zielgruppen mit unterschiedlicher Affinität zum Internet benutzen, indem wir ihnen konkrete Aufgaben, wie z. B. das Bestellen eines Produkts, das Finden der AGBs oder die Kontaktaufnahme, geben. Anschließend lassen wir uns ein Feedback zur Benutzerfreundlichkeit geben. Das Testing mit realen Benutzern ist eine sehr einfache und effiziente Methode, um Problemstellen Ihrer Seite aufzudecken und herauszufinden, ob die Anforderungen der Benutzer erfüllt werden.

Doppelt hält besser

Es gibt noch viele weitere Usability-Tests, mit denen Sie mögliche Schwachstellen ausbessern können. Aufwändigere Varianten sind z. B. das Eye-Tracking oder das Mouse-Tracking. Beim Eye-Tracking werden die Bewegungen des Auges bzw. die Blicke der User aufgezeichnet. So kann ganz leicht herausgefunden werden, wo der Benutzer zuerst und am längsten hingeschaut hat und welche Elemente ins Auge fallen. Ähnliche Ergebnisse liefert auch das Mouse-Tracking, bei dem die Bewegungen und Klicks der Maus ausgewertet werden.

Usability Testing gibt Aufschluss über das Nutzerverhalten

Usability Testing – wir verraten Ihnen was Sie über Ihre Nutzer noch nicht wussten.

Testen Sie?

Prüfen wir Ihre Seite auf Herz und Nieren

Welcher bestimmte Usability-Test sich am besten eignet, hängt von den individuellen Gegebenheiten Ihrer Homepage ab. Gemeinsam mit dem passenden Testing, den bewährten best-practice Ansätzen und Ihren individuellen Vorgaben macht unser Team Ihre Seite benutzerfreundlich und trägt zu Ihrem Unternehmenserfolg bei.

Nicht vergessen! Auch Ihre mobile Seite sollten Sie einem Usability-Test unterziehen.

Was kostet Usability Optimierung?

Diese Frage stellt sich natürlich jeder Unternehmer und sie ist auch absolut legitim. Allerdings ist es uns nicht möglich, einen pauschalen Preis zu nennen. Jede Seite und jeder Kunde ist anders, mal optimieren wir eine bereits bestehende Seite, dann wiederum erstellen wir ein komplett neues Webprojekt. Die Kosten für Usability Optimierung hängen davon ab, wie groß das Projekt ist, welche Tools und Webelemente enthalten sein sollen, wie viel Zeit investiert wird, welche und wie viele Testing Verfahren angewendet werden, ob zusätzlich eine Suchmaschinenoptimierung gewünscht ist, ob die Social Media Kanäle betroffen sind usw.

Die Usability Optimierung ist deswegen allerdings keine Investition ins Ungewisse. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und in einem ersten umfangreichen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen auf, welche Möglichkeiten der Optimierung Sie haben und welche Schritte wir in Ihrem konkreten Fall anwenden würden. Erst dann ist auch eine erste Einschätzung der zu erwartenden Kosten für Ihr Webprojekt möglich. Auch wenn die Preise nicht pauschal festgelegt werden können, ist die Usability Optimierung durch unsere Usability Agentur garantiert eines: Unbezahlbar für eine erfolgreiche Seite!

Die 5 Do´s and Don´ts der Usability Optimierung

Portrait of funny lovely little girl blowing soap bubbles

Ihre Seite soll Spaß machen – das schaffen wir mit einer Optimierung der Usability.

  • Konzentrieren Sie sich nicht auf ein möglichst aufsehenerregendes Design, sondern auf die Funktionalität der Homepage.
  • Orientieren Sie sich nicht an Ihren Vorstellungen, sondern an den Wünschen bzw. am Nutzungsverhalten der User.
  • Geben Sie dem Kunden ausreichend und gut erkennbare Möglichkeiten für Conversions.
  • Verzichten Sie nicht auf Testings, da sie für eine perfekte Optimierung grundlegend sind.
  • Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Mit neuen Technologien und Möglichkeiten, die das Internet bietet, ändert sich auch das Userverhalten.




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Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.

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